Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Februar 2002

Schach-News Februar 2002

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

28.2.2002:

Harald Keilhack: Hack  

Harald Keilhack mit der neuesten Ausgabe der Schachspalte der Stuttgarter Zeitung in der Rubrik Hack: Das interessante Partieende von Khalifman - Buhmann im Viererpokal Porz-Stuttgart, in dem die Stuttgarter zu dritt weiterkamen.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.2.2002:

Rochade Kuppenheim  

Die Rochade Kuppenheim stellt nach und nach ihre Mitglieder vor. Sie beantworten 64 Fragen. Dieses Mal muss Blitzcup-Auswerter und Heimatseiten-Berater Reinald Kloska dran.


Startseite Rochade Kuppenheim

25.2.2002:

Schach spielen  

Die Rochade Kuppenheim kam gestern in der Oberliga gegen Kehl über ein eher glückliches 4:4 nicht hinaus. Tabellenführer Heidelberg- Handschuhsheim bewzang den Dritten Waldshut-Tiengen und behauptet somit den ersten Platz. Mehr auf der Mannschaften-Seite.

Eric van Reem: Computerschach

 

Ein paar der früheren Texte von Eric van Reem, die in der Rubrik Coko auf Deutsch erschienen, gibt es nun auch in seiner Muttersprache Holländisch.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.2.2002:

Hartmut Metz: Meko  

Hartmut Metz über den Durmersheimer Hubert Weßbecher, Deutschlands zweiten freiberuflichen Schachlehrer, in der neuesten Ausgabe der wöchentlichen Kolumne in der Meko.

Schach spielen  

Eine schwere Aufgabe wartet morgen auf die Rochade Kuppenheim, die in der Oberliga im Fernduell mit Heidelberg- Handschuhsheim um den Aufstieg in die zweite Bundesliga kämpft. Der SK Kehl ist schwer auszurechnen. In Bestbesetzung zählen die Grenzstädter zu den stärksten Oberliga-Teams. Zuweilen lässt Kehl aber auch ein oder zwei Bretter frei, was die Chancen gegen die "Elsass"-Auswahl natürlich deutlich erhöht. Der sechste Oberliga-Spieltag könnte einen wichtigen Fingerzeig geben, wer die besten Aufstiegschancen hat, da auch Heidelberg- Handschuhsheim vor einer hohen Hürde steht. Der Tabellenführer, der wie die Rochade 7:1 Zähler aufweist, reist zur SG Waldshut-Tiengen, die mit 6:2 Punkten auf Platz drei in Lauerstellung steht. Indes ist der Vizemeister nominell schwächer als der Spitzenreiter und sollte im Normalfall unterliegen - doch wer weiß, am Schluss ist Waldshut-Tiengen der lachende Dritte am Sonntagabend!?


Startseite Rochade Kuppenheim

22.2.2002:

Schach

 

100% Schach! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal eher einfach. Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

21.2.2002:

Unter der Lupe  

Das Buch "Die Tschigorin-Verteidigung" von IM Valeri Bronznik widmet sich einer bisher vernachlässigten aggressiven Verteidigung gegen das Damengambit. Eine Rezension von Robert Miklos dazu in der Rubrik Bubu.


Startseite Rochade Kuppenheim

20.2.2002:

Rochade Kuppenheim  

Die Rochade Kuppenheim stellt nach und nach ihre Mitglieder vor. Sie beantworten 64 Fragen. Den Anfang macht unser Neuzugang Hans Wiechert, der neue Mittelbadische Pokalsieger.

Harald Keilhack: Hack  

Ein erneuter Skandal im Online-Schach: Milly, einer der Teilnehmer der ICC-Bulett-WM (Am Samstag 20 Uhr unserer Zeit ist Finale, Rundenturnier 12 Tln.), wurde beim Betrug ertappt: Das Beweisfoto in der Rubrik Hack (man beachte die grünen Augen!).

Das Aeroflot-Open in Moskau: Dutzende von Supergroßmeistern mit Elozahlen über 2600 kämpften um den stattlichen Preisfonds. Harald Keilhack präsentiert zwei interessante Partien in der neuesten Ausgabe der Schachspalte der Stuttgarter Zeitung in der Rubrik Hack.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.2.2002:

Schach spielen  

Die Berichte von den Mannschaftskämpfen am Sonntag gibt es dieses Mal ein bisschen verspätet. Sicher ist nur, dass die Dritte nach dem Verlust gegen Vimbuch III nicht aufsteigt. Die Zweite hat immer noch Abstiegssorgen nach dem Unentschieden gegen Oberkich, während die Vierte gute Aufstiegschancen nach dem Sieg gegen Ottenhöfen II hat. Mehr dazu auf der Mannschaften-Seite.

Schach

 

Eine Partie vom Landesliga-Spiel Kuppenheim-Oberkich vom Sonntag zum online Nachspielen bei den Schachpartien der Mitglieder: Der beste Oberkircher Daniel Müller hatte gegen unseren Theorie-Hai Joachim Jogi Kick das Nachsehen.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.2.2002:

Eric van Reem: Computerschach

 

Kein Brains in Bahrain aber ein Match in Maastricht: "KingLoek" (Loek van Wely) und Rebel Century 4.0 spielen diese Woche vier Matchpartien in Maastricht. Eric van Reem in der Coko mit einer Vorschau.

Matthias Burkhalter: Bubu  

"Andor Lilienthal: der Freund aller Weltmeister": Eine neue Ausgabe der Rubrik Bubu von Matthias Burkhalter über einige Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt.


Startseite Rochade Kuppenheim

16.2.2002:

Hartmut Metz: Meko  

Rudolf Teschner wird heute 80 Jahre alt: Hartmut Metz mit einer Partie des Berliner Ehren-Großmeisters in der neuesten Ausgabe der wöchentlichen Kolumne in der Meko.

Rochade Kuppenheim  

Michael Lorenz dominierte am Donnerstag den zweiten Blitzcup der Saison und führt somit in der Gesamtwertung bereits deutlich. Mehr dazu auf der Blitzcup-Seite in einem ausführlichen und lustigen Bericht von Reinald Kloska, unserem Blitzcup-Auswerter. Reinald steuerte gleich noch eine "Kurze Geschichte des Blitzcups" bei.


Startseite Rochade Kuppenheim

15.2.2002:

Schach

 

100% Schach! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal mittelschwer. Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

14.2.2002:

Blitzschach

 

Der Termin des Kuppenheimer Sparkassen-Cups ist verschoben worden. Um vor allem den Schachfreunden die Möglichkeit zu geben, sowohl beim Zwölf-Stunden- Blitzturnier als auch bei guten Open wie Hassloch und Crailsheim teilzunehmen, findet der Sparkassen-Cup nun am Freitag, 21. Juni, statt. Anmeldeschluss ist wie gewohnt 19.30 Uhr, die erste Runde wird um 20 Uhr angepfiffen. Weitere Details wie Startgeld und Preisfonds folgen demnächst auf unserer Homepage. Außerdem plant der zweite Hauptsponsor des Wettbewerbs, die Hamburger Softwareschmiede Chessbase, diesmal etwas Besonderes. Ein dritter Sponsor des beliebten Events, zu dem stets weit über 100 Schachspieler pilgern, ist im Gespräch.


Startseite Rochade Kuppenheim

13.2.2002:

Harald Keilhack: Hack  

"Zeugenschutz für Weltmeister Ruslan Ponomarjow" fordert  auch Harald Keilhack in der neuesten Ausgabe der Schachspalte der Stuttgarter Zeitung in der Rubrik Hack.

Schach

 

Ein bisschen Schachtraining vor der morgigen wöchentlichen Kombi: 10 neue Kurzpartien beim Schachtraining für Anfänger, dieses Mal mit der Larsen-Eröffnung und vor allem der Bird-Eröffnung.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.2.2002:

Harald Fietz: Figo  

"Entfesselter Kampfgeist und ideologische Ränkespiele: Ohne K&K stürmt die Schachelite und stellt die Gralshüter des klassischen Schach ins Abseits". Harald Fietz wirft im neuesten Artikel seiner Rubrik Figo einen kritischen Blick auf die neue Zeiteinteilung der FIDE.


Startseite Rochade Kuppenheim

9.2.2002:

Hartmut Metz: Meko  

"Jewgeni Barejew ist entweder in weniger als 20 Zügen zu schlagen - oder gar nicht.": Hartmut Metz mit zwei Kurzpartien Barejews in der neuesten Ausgabe der wöchentlichen Kolumne in der Meko.


Startseite Rochade Kuppenheim

8.2.2002:

Schach Pokal  

Im diesjährigen Finale um den mittelbadischen Bezirkseinzelpokal standen sich am gestrigen "schmutzigen Donnerstag" in Kuppenheim Hans Wiechert (Kuppenheim) und Marcus Wormuth (Ötigheim) gegenüber. Für Wiechert war es die erste Teilnahme an dem Wettbewerb, Wormuth hatte nach eigener Aussage seit 15 Jahren nicht mehr daran teilgenommen. Eigentlich ging es nur um ein paar lumpige DWZ-Punkte (und natürlich um die "Ehre" :-)), da a) beide Spieler zur "Badischen" fahren dürfen und b) Preisgelder nicht ausgeschüttet werden. Letzteres ist schon ein wenig verwunderlich, wenn man in Betracht zieht, dass ja auch Startgelder einkassiert werden!

Nun, wie dem auch sei, um 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit wurde die Partie feierlich eröffnet, der "Alte Kindergarten" war dabei wie üblich proppenvoll (waren es sechs oder sieben Schachfreunde?), eben dem Anlaß angemessen.

Wiechert führte die weißen Steine und konnte sich bereits in der Eröffnung Vorteile erspielen, da Wormuth zu einer ziemlich passiven Variante der Grünfeldindischen Verteidigung griff, die kaum aktives Spiel zulässt. Im weiteren Verlauf konnte Wiechert schließlich einen Bauern gewinnen, im Turm/Läufer- und später reinen Turmendspiel hatte Wormuth aber trotz des Minusbauern sehr gute Remischancen (Sie wissen schon: "Turmendspiele sind immer remis" ...), die er sich aber mit einem unbedachten Bauernzug, der die Überleitung zu einem gewonnenen Bauernendspiel zuließ, selbst zunichte machte. Im 43. Zug erfolgte die Aufgabe. Damit ist Hans Wiechert mittelbadischer Pokalsieger 2002! Die Partie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

7.2.2002:

Schach

 

100% Schach! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal eher schwierig. Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden.

Frank Stiefel: Start  

Teil zwei der Fußball-Karikaturen von Frank Stiefel in seiner Rubrik Start. Diese - und noch viel mehr - erscheinen im April in seinem Buch "Der springende Punkt ist der Ball".


Startseite Rochade Kuppenheim

6.2.2002:

Harald Keilhack: Hack  

Harald Keilhack mit Teil zwei der Lösungen zum Weihnachts-Wettbewerb in der neuesten Ausgabe der Schachspalte der Stuttgarter Zeitung in der Rubrik Hack.

Schach-Humor  

Mit welchen Mitteln versucht der Kapitän der Kuppenheimer Oberliga- Mannschaft, einen Erfolg zu erzwingen? Ein neuer Spruch in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 17. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.

Schach Pokal  

Hartmut Metz belegt kampflos Platz drei im mittelbadischen Pokal. Der Gernsbacher Andrej Birg verzichtete auf die Partie, da sich für gewöhnlich sowieso kein Drittplatzierter für den badischen Pokalwettbewerb qualifiziert.


Startseite Rochade Kuppenheim

4.2.2002:

Schach spielen  

Gestern spielte der Tabellenführer der Oberliga, Heidelberg- Handschuhsheim, gegen den Zweiten Rochade Kuppenheim. Das Topspiel endete 4:4. Mehr dazu auf der Mannschaften-Seite. Die ersten eingegebenen Oberliga-Partien der Runde gibt es beim Training für Fortgeschrittene.

Frank Stiefel: Start  

Die meisten Schachspieler konzentrieren sich nicht nur auf das Schach als einziges Hobby. Manche spielen Tischtennis (ein paar Artikel von Hartmut Metz dazu in der Mett). Die meisten interessieren sich für Fußball. Ein paar Fußball- Karikaturen von Frank Stiefel in seiner Rubrik Start.

Schach Pokal  

Im mittelbadischen Pokal-Finale trifft Hans Wiechert am Donnerstag (19.30 Uhr) in Kuppenheim auf Marcus Wormuth. Der Ötigheimer setzte sich nach einem Remis im Blitz mit 2:0 gegen Andrej Birg durch. Der Gernsbacher tritt zur selben Zeit im Spiel um Platz drei auf Hartmut Metz.

Alisa Maric: Simultan in Kuppenheim  

Das Simultan mit Alisa Maric am Donnerstag, 7. Februar, muss leider ausfallen. Leider musste die jugoslawische Großmeisterin auch für das Sonntagsspiel gegen Heidelberg-Handschuhsheim passen. Trotzdem schaffte die Rochade überraschend ein 4:4 gegen den Topfavoriten.


Startseite Rochade Kuppenheim

2.2.2002:

Hartmut Metz: Meko  

Hartmut Metz mit einem Porträt von Michal Krasenkow in der neuesten Ausgabe der wöchentlichen Kolumne in der Meko: Der polnische Großmeister gewann das B-Turnier im traditionsreichen niederländischen Schach-Mekka Wijk aan Zee und ist damit auf dem Weg zurück in die Weltspitze.

Schach spielen  

Um 10 Uhr empfängt morgen die Rochade Kuppenheim in der Oberliga das Team aus Heidelberg. Gegen den ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenführer Heidelberg- Handschuhsheim (beide 6:0 Zähler) geht es um enorm viel: Der Sieger des "Oberliga-Spiels des Jahres" hat die besten Chancen auf den Aufstieg in die zweite Bundesliga, liegt er doch dann vier Runden vor Saisonschluss zwei Zähler in Front. Die Gäste sind dabei eindeutig favorisiert, wirken sie doch an den vorderen Brettern deutlich stärker. Besonders Großmeister Wjatscheslaw Ikonnikow scheint ein Punktegarant. Die Rochade muss folglich wohl eher hinten die Punkte einfahren, obwohl man auch dort nominell leicht im Nachteil ist.

Schach-Humor  

Was unsere Oberliga-Spieler morgen nicht machen sollten - oder wenn, dann zumindest richtig: Ein neuer Spruch in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 17. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.2.2002:

Schach

 

100% Schach! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal mittelschwer. Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden.

Schach spielen  

Wer die neuen Schachfertigkeiten auch gleich ausprobieren möchte: Auf der Termine-Seite sind bei den auswärtigen Turnieren einige Daten für Schachturniere in der Gegend dazu gekommen. Viel Erfolg!

Rochade Kuppenheim: Zugriffsstatistik  

Die Heimatseite ist immer noch auf hohem Niveau: Schon wieder über 500.000 Hits im Januar. Mit über 30.000 Besuchen gibt es auch einen neuen Rekord bei den monatlichen Zugriffszahlen der Heimatseite zu vermelden. Genaue Zahlen auf der Info-Seite.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Wenn Ihnen unsere Seite nicht gefällt, können Sie sie bald wieder verlassen: Die Linksseite wurde erweitert. Ein paar neue Links zu den besten Schachseiten im Netz sind dazugekommen. Bei den Besucherlinks  hat sich auch einiges getan.

Schach Pokal  

Im ersten Halbfinale des mittelbadischen Bezirkseinzelpokals standen sich gestern Abend in Kuppenheim die beiden "Rochadniks" Hartmut Metz und Hans Wiechert gegenüber. Der Bericht von Hans Wiechert:

In einer Caro-Kann-Vorstoßvariante konnte der mit Weiß spielende Metz nichts aus der Eröffnung herausholen, im Gegenteil, durch unbedachtes Spiel verlor er sogar forciert einen Bauern, wonach es so schien, als sei Wiecherts Sieg nur noch eine Frage der Technik. Der 31-jährige Neuzugang verzettelte sich jedoch im Folgenden und ließ den mittelbadischen Alt-Internationalen, der ja bereits sieben Mal den "Pott" hatte gewinnen können, zu gefährlichem Druckspiel am Königsflügel kommen, ja es kam sogar so weit, dass Weiß, wie die nachträgliche Analyse zeigte, auf Gewinn stand.

Die Stellung war jedoch verwickelt und der Gewinn zumindest auf den ersten Blick keineswegs trivial (das sieht Shredder 6 allerdings etwas anders :-)), so daß sich der sich in Zeitnot befindliche Metz zu einem Figurenopfer hinreißen ließ, welches aber wirkungslos verpuffte und lediglich dem Schwarzen dazu verhalf, einen tödlichen Mattangriff vom Stapel zu lassen. Zwei Züge vor dem Matt gab Metz auf.

Damit steht Wiechert als erster Teilnehmer des in einer Woche stattfindenden Finales fest, heute Abend wird in der Begegnung zwischen Marcus Wormuth (Ötigheim) und Andrej Birg (Gernsbach) dessen Gegner ermittelt. Da eventuell auch noch der Drittplazierte zur "Badischen" fahren darf, kommt auch dem ebenfalls in einer Woche anstehenden, im Volksmund liebevoll "Spiel um die goldene Ananas" genannten Spiel um den dritten Platz noch einige Bedeutung zu.

zum News-Archiv


Mehr Schach!